Zentralarchiv für Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungs- verfügung

Der Ortsverein Mainz e.V. des Deutschen Roten Kreuzes gründete zum 1. August 1996 das bundesweit für ganz Deutschland zuständige Zentralarchiv in Mainz. Wir haben es uns mit der Einrichtung des Zentralarchivs zur Aufgabe gemacht, die Verfügungen zu  rchivieren und im Bedarfsfalle, den anfordernden Stellen innerhalb eines genau festgelegten Zeitrahmens, zur Verfügung zu stellen. Bei unserem Vorhaben werden die hauptamtlichen Mitarbeiter durch ehrenamtliche Kräfte unterstützt, ohne die es uns nicht möglich ist, eine für Sie kostengünstige und trotzdem umfassende Bearbeitung und sichere Archivierung zu gewährleisten. Seit Öffnung des Archivs ist das Interesse bei den Bürgern sehr groß. Das Informationsbedürfnis zu den entsprechenden Verfügungen  und der dazugehörigen Archivierung im Zentralarchiv ist erheblich. Um für Sie mögliche Fragen zu beantworten, haben wir mit diesem Informationsblatt eine Reihe von Erläuterungen zu den wichtigsten und häufigsten Fragen zusammengestellt. Sie erhalten weiterhin die entsprechenden Muster, die Sie ggf. entsprechend ausfüllen und mit weiteren Anmerkungen auf einem gesonderten Blatt ergänzen können. Auf Grund der hohen Nachfrage können wir Ihnen die Unterlagen nur einfach zur Verfügung  stellen. Bitte kopieren Sie sich bei Bedarf weitere Exemplare. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Ihre Verfügung(en) von Ihnen unterschrieben und vor Einsendung ins Zentralarchiv beglaubigt wurden. Bitte senden Sie uns ebenfalls eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises. Nach dem Briefeingang Ihrer Verfügung erhalten Sie von uns eine Identitätskarte mit den notwendigen Daten, die es dem behandelnden Arzt sowie dem zuständigen Richter beim Amtsgericht ermöglicht, bei Bedarf Ihre Verfügung bei uns anzufordern. Für die Aufnahme Ihrer Verfügung fällt pro Person eine Gebühr von € 80,00 an, die Sie bitte beim Erhalt Ihres Ausweises per Verrechnungsscheck oder dem beigefügten Überweisungsformular begleichen. Wir verpflichten uns, Ihre Verfügungen gem. gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu archivieren und zu verwalten.

Anforderung von Musterformularen unter: info(at)drkovmainz.de